Natasha Bektschev

In der Welt zu Hause

In Kasachstan noch in der UDSSR geboren, im wiedervereinigten Deutschland aufgewachsen und in Mexiko 10 Jahre lang weitergereift: So sehen in wenigen Worten meine bisherigen Stationen auf dieser Welt aus. Und da mein Lebensweg schon immer international war, blieb mir nichts Anderes übrig, als Fremdsprachen zu lernen. Über das Lernen merkte ich, dass mir Sprachen liegen, also habe ich das zu meiner Leidenschaft gemacht. Russisch, Deutsch und Spanisch beherrsche ich auf muttersprachlichem Niveau, weil ich auch stets den Antrieb in mir spürte, mich möglichst kulturell und sprachlich in die jeweilige Gesellschaft zu integrieren. Unzählige internationale Freundschaften sind dabei entstanden und ich bin sehr dankbar, dass ich meinem Trieb als Weltenbummlerin schon ganz gut ausleben durfte. Im Oktober 2021 zog ich von Mexiko zurück nach Deutschland…

Heute darf ich all meine Sprachkenntnisse in meinem Beruf als Translationmanager einsetzen. Für mich ist es besonders wichtig – egal, wo ich bisher tätig war – meine Arbeit zu lieben, denn nur so kommt man zu wirklich guten Ergebnissen. Ich fand mein Studium für International Business genauso toll wie meine beruflichen Stationen als studentische Hilfskraft im Dortmunder Konzern oder als Sprachenlehrerin für mexikanische Privatschüler in einem kleinen Institut und auch als Assistentin der Geschäftsleitung in der hochpreisigen Automotive-Branche.

Mit meiner von Grund auf positiven Einstellung, versuche ich jeden Tag jemanden ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, damit die Welt für uns alle ein schönerer Ort wird.